Integrierter Archetyp in Alsbach-Hähnlein

2018-2020 Integrierter Archetyp in Alsbach-Hähnlein Das Wohnhaus wurde in leichter Westhanglage im erweiterten Ortskern der südhessischen Gemeinde Alsbach errichtet. Die gesamte Umgebung zeichnet sich durch zweigeschossige Satteldachgebäude aus. Das Wohnhaus besteht aus drei archetypischen Satteldachbauten mit Wohn-, Kinder- und Elternbereich, […]

2018-2020

Integrierter Archetyp in Alsbach-Hähnlein


Das Wohnhaus wurde in leichter Westhanglage im erweiterten Ortskern der südhessischen Gemeinde Alsbach errichtet.

Die gesamte Umgebung zeichnet sich durch zweigeschossige Satteldachgebäude aus.

Das Wohnhaus besteht aus drei archetypischen Satteldachbauten mit Wohn-, Kinder- und Elternbereich, sowie ein Nebengebäude mit PKW-Stellplatz. Diese sind zueinander verschoben und fügen sich in Kubatur und Positionierung nahtlos in das Quartier ein. Die Firste verlaufen jeweils parallel in Ost-West-Richtung und ermöglichen in den höheren Geschossen Ausblicke in die Rheinebene sowie den nahen Odenwald.

Durch die kleinteilige, additive Fügung konnten die Räume dem Bedarf genau angepaßt werden. Alle drei Körper sind weiß gehalten, unterscheiden sich jedoch in ihrer Oberflächenstruktur als (Kratz-)Putz bzw. Holzschalung.






Recent Portfolios