Drei Materialien – drei Strukturen

2020-2021 Drei Materialien – drei Strukturen Das Wohnhaus wurde auf einem ebenen Grundstück in Zwingenberg errichtet. Die gesamte Umgebung zeichnet sich durch zweigeschossige Satteldachgebäude aus. Die Idee des Gebäudes war, durch eine Komposition aus drei Baukörpern in drei unterschiedlichen Materialen […]

2020-2021

Drei Materialien - drei Strukturen


Das Wohnhaus wurde auf einem ebenen Grundstück in Zwingenberg errichtet. Die gesamte Umgebung zeichnet sich durch zweigeschossige Satteldachgebäude aus.

Die Idee des Gebäudes war, durch eine Komposition aus drei Baukörpern in drei unterschiedlichen Materialen ein abwechslungsreiches Spiel aus unterschiedlichen Volumina zum öffentlichen Raum hin zu schaffen.
Dem Hauptbaukörper aus weißem Putz wird ein Eingangselement aus örtlich hergestelltem Sichtbeton vorgelagert und ein Abstellraum als feingliedriger Holzbau angegliedert. Die Materialien kontrastieren deutlich in Farbigkeit und Struktur.

Die Gartenseiten des Gebäudes werden durch eine einheitliche kubische Architektursprache in einem Material bestimmt. Der Kragarm über die Terrasse schafft Rückzugsbereiche. Die große Fensterfront fasst Wohn- und Essbereich zusammen. Das Motiv des Eckfensters zieht sich durch das gesamte Projekt. Ebenso wie von der Dachterrasse setzt man damit die Ausblicke auf die Bergstraße in Szene.






Recent Portfolios