aufgefächert – Einfamilienwohnhaus in Weinheim

Mai 2011 – Juni 2012 aufgefächert – Einfamilienwohnhaus in Weinheim Das Wohnhaus liegt in der Erweiterung eines bestehenden Baugebietes. Die Bebauung zieht sich dort in einer Reihe von Westen nach Osten mit Blick auf die Rheinebene im Westen. Das Gebäude […]

Mai 2011 - Juni 2012

aufgefächert - Einfamilienwohnhaus in Weinheim

Das Wohnhaus liegt in der Erweiterung eines bestehenden Baugebietes. Die Bebauung zieht sich dort in einer Reihe von Westen nach Osten mit Blick auf die Rheinebene im Westen.

Das Gebäude wurde auf dem nach Osten hin ansteigenden Gelände so geplant, dass sich den Hausherren der Blick auf die Rheinebene an der Häuserzeile vorbei eröffnet.

Das langgezogene Gebäude weist durch seine hervorgezogenen Ecken eine fächerartige Struktur auf, die zusammen mit dem überstandslosen Satteldach eine skulpturale Form bildet. Der Erker im Erdgeschoss bricht die schmale, längliche Form auf und durch die zusammengefassten, langgezogenen Fensterbänder ensteht ein dynamisches Äußeres.


 





Recent Portfolios