Geschichteter Monolith – Einfamilienhaus in Weinheim

2015 – 2016 Geschichteter Monolith – Einfamilienhaus in Weinheim Die Lage besticht durch eine klassische Westorientierung mit weitem Blick in die nordbadische Rheinebene. Gewünscht waren hochwertig ausgestattete, barrierefreie Räume für eine Familie, die die Vorzüge der traumhaften Lage für fast […]

2015 - 2016

Geschichteter Monolith - Einfamilienhaus in Weinheim


Die Lage besticht durch eine klassische Westorientierung mit weitem Blick in die nordbadische Rheinebene. Gewünscht waren hochwertig ausgestattete, barrierefreie Räume für eine Familie, die die Vorzüge der traumhaften Lage für fast alle wichtigen Zimmer bietet.

Das Volumen ist außen einheitlich durch Valser Quarzit gestaltet und in der Höhe gestaffelt. Markant ist der Einschnitt in der Süd-West-Ecke, um dort die Qualitäten der Besonnung mit dem Ausblick zu verbinden.
Der Naturstein wird auch innen als Wand und Bodenbelag gestaltungsbestimmend eingesetzt in Kombination mit massiven Eichenholzdielen. Weiße Wände und Decken unterstreichen die reduzierte Ausdrucksweise und lassen Materialien und Inneneinrichtung wirken.






Aktuelle Projekte