Erweiterung Kindergarten St. Benedikt, Lorsch

2016 Erweiterung Kindergarten St. Benedikt, Lorsch Der Kindergarten mit  4 Gruppen in 70er Jahre Modulbauweise liegt in einem Kiefernwäldchen und wurde um 12 U3-Plätze erweitert. Der Anbau in Holzbauweise respektiert die Bestandsgeometrie und erweitert den architektonischen Ausdruck durch eine horizontale […]

2016

Erweiterung Kindergarten St. Benedikt, Lorsch


Der Kindergarten mit  4 Gruppen in 70er Jahre Modulbauweise liegt in einem Kiefernwäldchen und wurde um 12 U3-Plätze erweitert. Der Anbau in Holzbauweise respektiert die Bestandsgeometrie und erweitert den architektonischen Ausdruck durch eine horizontale Fassadengliederung mit subtiler Wellenbewegung der senkrechten Holzlattung. Alt- und Neubau sind über einen mit Kiefernholz verkleideten Flur verbunden, der durch eine vollständige Dachverglasung den Bezug zu den ortsprägenden Kiefern herstellt.

Im Anbau wurden ein neuer Garderoben- und Windfangbereich, das Büro der Kindergartenleitung, der Personalraum, ein Schlafraum für die U3-Kinder, ein Wickelraum, eine Kinder- und eine Personaltoilette untergebracht. Die ehemaligen Räume der Kindergartenleitung und der bestehende Essensraum wurden zusammengelegt und zu einem großen Essensraum umgebaut. Weiterhin wurden behördliche Vorgaben zum Brand- und Gesundheitsschutz umgesetzt und einige Modernisierungsmaßnahmen zur U3-Ertüchtigung der bestehenden Gruppenräume vorgenommen.

 

Auszeichnung: Tag der Architektur 2017






Aktuelle Projekte