Bft-Tankstellenshop, Bürstadt

Bft-Tankstellenshop, Bürstadt Durch den Verkauf ihres Autohauses benötigte die Firma Schmitt einen neuen Tankstellenshop auf dem verbleibenden Areal. Der Anbau erfolgt an das bestehende Technikgebäude, um die Leitungsführung so kurz als möglich zu gestalten und gleichzeitig Erweiterungsmöglichkeiten für den Bau […]

Bft-Tankstellenshop, Bürstadt


Durch den Verkauf ihres Autohauses benötigte die Firma Schmitt einen neuen Tankstellenshop auf dem verbleibenden Areal.
Der Anbau erfolgt an das bestehende Technikgebäude, um die Leitungsführung so kurz als möglich zu gestalten und gleichzeitig Erweiterungsmöglichkeiten für den Bau neuer Waschplätze offen zu halten. Dieser gewünschte Standort liegt unter einem bestehenden, tankstellentypischen Trapezblechdach.
Der Bauherr hatte den Wunsch, die bestehenden Gebäudefluchten aufzunehmen, um eine kompakte und zweckmäßig erscheinende Kubatur beizubehalten.

Der Standort des neuen Shops hatte drei architektonische Probleme bzw. Fragestellungen inne:

  1. Wie kann sich der neue Tankstellenshop vom bestehenden Gebäude abgrenzen, ohne die Bauherrenvorgaben zu missachten?
  2. Wie setzt sich die Shop-Box vom bestehenden Dach ab?
  3. Wie kann eine günstige und gleichzeitig ansprechende Vergitterung aussehen?

Der Shop zeigt sich gegenüber den Zapfsäulen mit einem einzigen Öffnungselement, das alle nötigen Funktionen übernimmt: Belichtung, Belüftung und Eingang mit Vergitterung. Dieses Element nimmt die gewünschte Gebäudeflucht auf. Die Box selbst tritt um die Tiefe des Elements zurück, so dass eine Fuge zwischen alt und neu entsteht.
Die festgelegten Farben und Zeichen der BFT-Tankstellenkette wurden als Grundmodule aufgenommen, aber neu zusammengestellt, um die Architektur zu unterstreichen. So wurde der Zwischenraum bis unter das Dach mit dem typischen Orange RAL2004 verkleidet, allerdings aus transluzentem Plexiglas, das gerade bei abendlicher Beleuchtung die Box deutlich vom Dach emanzipiert. Durch diese Verkleidung war eine Dachabdichtung nicht mehr nötig.

Der Anbau ist konventionell als monolithischer Mauerwerksbau ausgeführt.

Die Vergitterung besteht aus standardmäßigen Gitterrosten 40/10mm.

Auszeichnung: Tag der Architektur Hessen 2006






Recent Portfolios