6-Familienwohnhaus in Mannheim-Seckenheim

2005-2007 6-Familienwohnhaus in Mannheim-Seckenheim Die von der Bauherrin vorgegebenen Wohnungsgrößen führten zur maximalen Ausnutzung der Möglichkeiten des Baufensters. Eine weitere Vorgabe war die Orientierung auf einen gemeinsamen, straßenabgewandten Garten. Der Entwurf formuliert eine vertikale zentrale Erschließungsfuge zur sichtbaren Aufteilung von […]

2005-2007

6-Familienwohnhaus in Mannheim-Seckenheim


Die von der Bauherrin vorgegebenen Wohnungsgrößen führten zur maximalen Ausnutzung der Möglichkeiten des Baufensters. Eine weitere Vorgabe war die Orientierung auf einen gemeinsamen, straßenabgewandten Garten.

Der Entwurf formuliert eine vertikale zentrale Erschließungsfuge zur sichtbaren Aufteilung von zwei Wohneinheiten pro Geschoß. Im Dachgeschoß sind die Wohnungen als Duplex vorgesehen. Zur Unterbringung der Stellplätze war die Planung einer Tiefgarage notwendig. Die Materialwahl unterstreicht das „Zerschneiden“ der Kubatur durch eine klare Differenzierung: die Fuge wird durch Faserzementplatten dunkel und matt-glänzend ausgeführt, während die restlichen Flächen eine Putzoberfläche erhalten.

Das Tragwerk des Massivbaus als Schotten zeichnet sich durch sehr wirtschaftliche Spannweiten aus.






Recent Portfolios